vorher/nachher – ein Einblick in unsere Bildbearbeitung

Immer mal wieder gibt es Nachfragen, wie stark die Fotos bearbeitet sind. Deshalb haben wir uns entschlossen, euch vorher/nachher-Fotos zu zeigen. Ihr könnt dann selbst sehen, was bearbeitet wurde!

Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format! Das gibt mir genügend Spielraum für Korrekturen bei der RAW-Entwicklung mit Adobe Lightroom. Die anschliessende Bearbeitung der Fotos erledige ich mit Adobe Photoshop.

In der Regel führe ich nur eine normale Hautretusche durch. Dazu gehört, Hautunreinheiten zu entfernen, hier und da mal ein “Fältchen” zu kaschieren, usw. … Dodge & Burn – also das herausarbeiten von “dunklen” und “hellen” Bildteilen – wird ebenfalls standardmäßig von mir durchgeführt. Ausserdem lege ich in der Regel noch eine selektive Farbkorrektur über das finale Foto.

Model: Coco

In seltenen Fällen nutze ich auch Plugins – allerdings nur die NIK-Filter und den Filter Portraiture von Imagenomic – um bestimmte Effekte zu erzielen.

Model: Salvation

Oftmals werden die Fotos in der Bearbeitung auch ein wenig “radikal” geschnitten.

Model: Coco
Model: Coco

Schon bei der Aufnahme habe ich in der Regel im Kopf, wie die Fotos nach der Bearbeitung aussehen sollen. Das führt häufig auch zu Verwirrung bei Coco und Lilly – gerade in der Anfangszeit unseres Projektes. 😁 Inzwischen wissen die Beiden aber, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, eine Vorstellung habe, und sie sich darauf verlassen können, dass selbst bei völlig seltsamen Posen, Aufnahmewinkeln, Lichtverhältnissen, etc. doch immer gute Fotos herumkommen. 😎

Model: Lilly

Reflektoren oder Abschatter nutze ich bei outdoor-Shootings nie! Da ich in der Regel alleine mit Coco oder Lilly oder einem Gastmodel unterwegs bin, wäre das auch etwas aufwändig.

Model: Lilly

Ich liebe es einfach, in der knallen Sonne zu shooten! Die dann entstehenden harten Schatten gefallen mir einfach und geben dem Foto in meinen Augen das gewisse Etwas. 😎 Häufig bin ich auch mit anderen Fotografen unterwegs, die immer wieder verwundert den Kopf schütteln, wenn ich das Model aus dem Schatten mitten in die Sonne “zerre”, um dort dann meine Fotos zu machen. … und in der Regel sind das dann auch die Kollegen, die über die Ergebnisse – also die fertig bearbeiteten Fotos – dann erstaunt den Kopf schütteln. 😁

Ich hoffe, es war interessant für euch zu sehen, wie so die Fotobearbeitung bei mir – uns – aussieht. Natürlich sind unsere Fotos dadurch nicht mehr unbedingt ein Abbild der “harten Realität” … aber wer will das schon? Andererseits spülen wir die Fotos auch nicht zu “weich”. Wenn euch solche vorher/nachher-Vergleich gefallen und ihr häufiger so etwas sehen wollt – lasst uns doch euer Feedback dazu hören.

euer #shinydivas-Fotograf Micha

Micha

Über den Autor

Fotograf mit den Schwerpunkten Latex-, Fetisch- und Fashion-/Lifestyle-Fotografie

Schaut euch gerne meine social-media-Profile an (wenn ihr beim Klicken die STRG-Taste gedrückt haltet, öffnet sich der Link in einem neuen Tab und ihr verlasst unsere Webseite nicht! 😉):
Instagram
Facebook

Ihr könnt auch gerne einen Workshop zu den Themen "Latexfotografie", "Fashion- und Lifestyle-Fotografie", "Dessous-Fotografie", "Lichtsetzung im Studio" u.ä. bei mir buchen. Nutzt dafür am Besten die
Buchungsanfrage für Workshops auf unserer Seite.

Interesse an einem Fotoshooting? Schickt mir einfach eine Mail